In der G19 bewegt sich (corona-konform) einiges!

Kurzform: Dieser Text wurde von einzelnen Menschen, die sich in der G19 organisiert haben, verfasst und erzählt, was in letzter Zeit in der G19 geschehen ist und wie Menschen mitmachen können.

Im letzten halben Jahr hat sich in dem kleinen, schönen Häuschen in der Gartenstrasse 19 so manches getan. Nachdem die erste Corona-Welle etwas abgeklungen war, haben sich immer mehr Menschen gefunden, die mit viel Motivation und Energie viele neue Ideen in die G19 gebracht haben.

Über den Sommer haben sich politische Gruppen, motivierte Einzelpersonen und viele Menschen mit Interesse am Haus regelmäßig in und um die G19 getroffen. Immer die aktuelle Corona-Situation beachtend fanden G19-Kneipen unter freiem Himmel, zahlreiche Renovierungstage, Küfa und vieles mehr statt.

Im Laufe der Monate wurde das Haus immer schöner und gemütlicher. Sofas und sogar ein Klavier wurden zu einem kleinen gemütlichen Wohnzimmer, eine kleine Werkstatt und eine kleine Bar sind entstanden. Der Bücherschrank vor dem Haus wurde neu angemalt, Transpis in Solidarität mit der Liebig34, dem Danni und vielem mehr verschönern regelmäßig das Haus.

Zahlreiche Menschen konnten sich trotz Corona-bedingten Einschränkungen im Haus kennenlernen und vernetzen. Vielen Menschen, die neu in der G19 sind, ist das Haus sehr ans Herz gewachsen.

Doch auch wenn schon vieles passiert ist, es ist noch viel Platz für mehr. Alle sind willkommen, sich einzubringen. Alle Ideen und Potenziale sollen hier ihren Platz haben. Wenn du also Interesse hast, dann nur her mit dir!

Für Interessierte Menschen gab es im Sommer noch das G19-Plenum, in denen alles um und über das Haus besprochen wurde und werden sollte. Leider ist das zur Zeit aufgrund von Corona nicht mehr möglich. Trotzdem aber haben wir einen (wenn auch teilweise etwas eingeschränkten) Umgang mit der Situation gefunden, der es uns erlaubt, den Raum weiter zu gestalten, bis wieder mehr möglich ist.

Mehrere Arbeitsgruppen setzen sich auf verschiedenste Weisen mit der G19 auseinander. Eine Bau-AG renoviert das Haus und kümmert sich um Strom, eine Awareness-AG erarbeitet ein Konzept, das es uns ermöglicht einen Raum zu schaffen, in dem sich alle möglichst sicher und willkommen fühlen können. Viele weitere Ideen und AGs stehen an und alle sind eingeladen, mitzumachen!

Als das G19-Plenum nicht mehr möglich war, wurde immer freitags von 15-17 die G19-Sprechstunde angeboten, zu der Menschen mit Interesse aber wenig Orientierung einfach für einen corona-safen Austausch vorbeikommen konnten, um persönlicheren Zugang zum Haus zu bekommen. Diese Sprechstunde ist nun über Weihnachten auch aufgrund der sich erneut verschärfenden Corona-Situation vorerst ausgesetzt. Sobald möglich, wird sie wieder stattfinden (was dann auf dem G19-Blog und auch am schwarzen Brett am Haus bekannt gegeben wird).

Bis dahin sind alle interessierten Menschen herzlich eingeladen sich auf unserem Blog umzuschauen: g19freiburg.blackblogs.org

Für sonstige Fragen, bei Interesse direkt mitzumachen (auch absolut ohne Orientierung oder Plan), schreibt gerne eine Mail an g19@immerda.ch

Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit all den tollen Menschen, Projekten, Ideen und Perspektiven! <3