Brief an die Nachbar*innen in der Gartenstraße

Liebe Bewohner*innen der Gartenstraße,

wir, das Projekt G19 in der Gartenstraße 19, wollen mit euch Kontakt aufnehmen. Seit mehr als 10 Jahren ist die G19 besetzt und wurde über die Zeit sehr unterschiedlich von vielen verschiedenen Menschen und Gruppen gestaltet und genutzt. Im Hinterhof der G19 befindet sich die Bike Kitchen – eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt, die im Zuge der Besetzung vor 10 Jahren entstanden ist. Die Fahrradwerkstatt basiert auf Spendenbasis und dem DIY-Konzept. Wir wollen einander bei den Reparaturen unterstützen und Hilfestellungen bei Fragen und Problemen geben. Es gibt ein paar Neuteile und vieles Andere wird recycelt. Wir nehmen keine Aufträge an, aber kommt gerne mit eurem Fahrrad vorbei – auch wenn ihr noch keine Ahnung habt, wie Fahrräder reparieren geht! Aber auch im Vorderhaus der G19 ist in den letzten Monaten viel passiert und viele Menschen mit viel Motivation haben einige Zeit in der G19 verbracht. Es wurde viel renoviert, einiges gebaut und auch viel gebrainstormt, was mit der G19 noch alles passieren könnte. Wir sehen ein sehr großes Potenzial in diesem kleinen Haus mitten in Freiburg und haben viel Lust und Motivation, diesen Ort zu gestalten und zu nutzen. Das kann vieles bedeuten: Veranstaltungen wie Konzerte oder Buchlesungen, Lesekreise, politischen oder musikalische Gruppentreffen, gemeinsamen Essen oder offenen Treffen für Menschen mit Lust auf Austausch und Vernetzung.

Als Projekt G19 möchten wir ein Ort sein, an dem Menschen gemeinsam Kunst, Kultur und Politik leben und sich kennenlernen können – und dies jenseits von Leistungsdruck und Profitorientierung. Wir hoffen, dass euch diese, wenn auch etwas abstrakte Utopie, ebenfalls anspricht. Uns ist sehr wichtig, dass auch Bewohnerinnen der Gartenstraße Teil dieses Projektes sind. Daher nehmen wir heute auf diesem Weg mit euch Kontakt auf. Wir wollen euch direkt ansprechen und einladen. Viele Menschen und auch verschiedenste Gruppen sind bereits Teil der G19. Wir hoffen, dass neben all den Nachbarinnen, die bereits häufig bei uns vorbeigeschaut haben, bald auch noch mehr von euch sich in der G19 einbringen.

In diesem Sinne möchten wir euch einen Einblick geben in die Entwicklung der G19 in den letzten Monaten. Auch wenn vieles durch Corona anders war, ist doch einiges passiert. Politische Gruppen haben corona-konform das Haus genutzt, Menschen konnten sich bei einer Limo mit anderen Menschen austauschen und vernetzen. Außerdem wurde viel Zeit und Energie in das Haus gesteckt: Der Raum wurde renoviert, das kleine Wohnzimmer wurde durch Sofas, Klavier und eine kleine Bühne verschönert. Eine kleine Leseecke sowie eine Werkstatt sind am entstehen. Zur Zeit arbeiten Menschen an Solarstrom, der ab hoffentlich Anfang 2021 das Häuschen elektrisiert.

Als Ort, an dem alle Menschen und Gruppen, die Teil der G19 sind oder es werden wollen, zusammentreffen und gemeinsam Entscheidungen fällen, gibt es das G19-Hausplenum. In diesem entscheiden wir basisdemokratisch und möglichst hierarchiearm. Für alle Menschen oder Gruppen von außerhalb ist dieses Plenum Ansprechpartner. Im Sommer konnte dieses Hausplenum auch in persona stattfinden und wir hoffen, dass die Corona-Lage das bald wieder erlaubt.

Aber auch wenn das Hausplenum zur Zeit nicht offen und persönlich in der G19 stattfinden kann, gibt es viele Wege, uns zu erreichen. Wenn ihr Kontakt aufnehmen, euch einbringen oder ein Anliegen, einen Wunsch oder Kritik an die G19 richten wollt, dann meldet euch sehr gerne bei uns.
– Schreibt eine Mail an g19@immerda.ch
– Werft einen Brief in den G19-Briefkasten rechts neben der Tür
– Kommt, sobald es wieder corona-technisch möglich ist, in die öffentlichen G19-Haustreffen oder den bisher schon oft freitags veranstalteten offenen Sprechstunden
– Kommt jederzeit auf uns zu, wenn ihr seht, dass Menschen im Haus sind!

Zusätzlich gibt es Wege, über die G19 informiert zu bleiben:
– Unsere Website g19freiburg.blackblogs.org
– Das schwarze Brett am Haus rechts neben der Tür informiert über aktuelle Entwicklungen

Außerdem, während vieles durch Corona doch sehr eingeschränkt laufen muss: Bei unseren Renovierungsarbeiten können wir jede Form von Unterstützung gebrauchen. Wenn ihr altes Werkzeug übrig habt, Baumaterialien, Farbe, Wissen, Zeit oder auch jegliche andere Form von Unterstützung bieten könnt, dann könnt ihr uns eine riesen Freude machen und direkt einsteigen (am Schwarzen Brett vor der Tür und auf der Website haben wir dazu auch eine Wunschliste mit Dingen die wir gerade brauchen).

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und auf euch! (und auf unser neues Hochbeet, dass hoffentlich bald die Gartenstraße verschönern wird)